HYPERAKTIV

Ressource oder Defizit?
Das Gezappel nervt. Die Schusseligkeit, die für ständige Minikatastrophen sorgt, kann die Nerven blank legen. Die Unfähigkeit bei einer Sache, z.B. einer Mathe-Aufgabe zu bleiben, kann zermürben. Früher waren diese Kinder oft drakonischen Strafen, bis hin zur herzlosen Grausamkeit ausgesetzt. Vielleicht wurde mancher dadurch tatsächlich in den Erwartungsrahmen seiner Umgebung gezwungen. Für viele war es jedoch eine zusätzliche Belastung und das Drama ihrer Kindheit. Diese Methoden – und da gibt es breitesten Konsens in der Gesellschaft – müssen Vergangenheit bleiben. Neue Methoden, die zum Ziel führen, sind jedoch noch nicht in Sicht.

Medikation
So greifen ohnmächtige Eltern, Pädagogen und Kinderärzte zu pharmazeutischen Hilfsmitteln: Die Kinder werden mit chemischen Substanzen ruhig gestellt, sofern das funktioniert. Auch wenn eine solche Notlösung erlaubt sein muss, befriedigend ist diese Lösung nicht!